k4p5

meistens meta

Über mich

Ich beschäftige mich seit gut 25 Jahren mit Opensource-Software: Anfangs ging es mir hauptsächlich um Webseiten, später um das Programmieren von Online-Anwendungen wie Web-Shops. Und dabei fiel viel zusätzliches Wissen über Netzwerke, Serverbetrieb und Infrastruktur für mich ab.

Unter anderem damit habe ich anschließend gut 10 Jahre für c't und heise online geschrieben. Von mir geschriebene Artikel finden sich über die Suche auf den Heise-Seiten.

In der Zwischenzeit bin ich wieder in die aktive IT zurückgekehrt: Ich baue und betreibe für die Uni Hannover ein Repositorium, dass Forschungsdaten aufbewahrt, beschreibt und veröffentlicht. Dahinter steht ein Speichersystem, Datenbanken, Webserver und einiges an Netzwerk.

Reik Kaps

Last updated: Thu 18 August 2022